Über mich


20190825_150404.jpg


Mein Name ist Samuel Reichen und ich absolvierte 2015 – 2016 den Bienen-Grundkurs. Anschliessend startete ich mit zwei Bienenvölker in die erste Bienensaison und bewirtschafte mittlerweile 16 – 20 Völker. Die Bienen und die Vorgänge im Bienenvolk faszinieren mich noch wie am ersten Tag. Da kein Jahr wie das vorherige ist, bleibt die Arbeit an und mit den Bienen interessant. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mit Bienen oder Bienenprodukten in Kontakt komme.

Bereits zu Beginn meiner Imkerkarriere setzte ich mich mit dem Thema «eigener Wachskreislauf» auseinander. Die meisten Schweizer Anbieter verlangen mindestens 30 Kilogramm Blockwachs oder mehr, um ihn zu Mittelwänden zu verarbeiten. Ein gesundes Bienenvolk produziert in einem guten Jahr etwa 500 - 800g Bienenwachs, davon verbleibt aber ein grosser Teil als Waben im Bienenstock. Schnell stellte ich fest, dass ich als kleine Imkerei eine sehr lange Zeit brauche, bis ich meinen gesammeltes Wachs zu neuen Mitelwänden verarbeiten lassen kann. 

Dem wollte ich Abhilfe schaffen und somit war die Idee geboren, eine Verarbeitungsmaschine der Firma Rietsche anzuschaffen und Wachs bereits ab einer Menge von 5 Kilo zu verarbeiten. Das Angebot fand einen grossen Anklang und mittlerweile freuen sich Imker von nah und fern über ihren eigenen Wachskreislauf.
Im Laufe der Zeit sind weitere Angebote dazugekommen. Nicht zuletzt durch gute Gespräche und Gedankenanstösse von Imkerkolleginnen und -Kollegen.





Starten auch Sie mit Ihrem eigenen Wachskreislauf! Bereits ab 5kg Wachs. 

© deinwachs.ch | Impressum | Datenschutz | AGBs

© deinwachs.ch 
Impressum | Datenschutz | AGBs





empty